Delegationsreise nach Paraguay

Teilnehmer (von links nach rechts): 
Claudio Wiens (Perspektive Emsland), Astrid Schweer (St. Bonifatius Hospitalgesellschaft), Ulrich Boll (Boll Logistik), Peter Diekmann (BBS Meppen), Maria Borgmann (Hölscher Wasserbau), Thomas Kock (St. Bonifatius Hospitalgesellschaft), Friedhelm Hemmelder (BvL), Tanja Braun (Boll Logistik)

Vom 4. bis 12. Mai unternahm eine Delegation von Vertretern verschiedener Unternehmen des Wirtschaftsverbandes Emsland, zusammen mit dem Projektleiter des Projektes Perspektive Emsland, eine erfolgreiche Reise durch Paraguay. Insgesamt wurden acht Schulen besucht; sechs im Chaco und zwei in Ost-Paraguay. Ebenfalls durfte die Delegation auch die Hauswirtschaftsschule in Neuland, sowie die Berufsschule, das Krankenhaus und die Krankenpflegefakultät in Loma Plata besuchen. 

Ziel der Reise war es, das Projekt Perspektive Emsland und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, um den Schülern und Schülerinnen neue Perspektiven und Chancen im Emsland zu verdeutlichen. Kontakte-knüpfen und das Vertrauen zu den verschiedenen leitenden Personen aufzubauen gehörte zu den Zielen ebenfalls dazu. Während den Besuchen wurden unter anderem auch intensive Gespräche mit Schülern, Schulleitungen, Schulräten und Vorsitzenden geführt. 

Besonders hervorzuheben sind die positiven Rückmeldungen der Schulgemeinschaften, wie auch die Vorsitzenden der verschiedenen Institution, die besucht wurden. Viele dieser Personen äußerten ihren Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit mit dem Projekt, sowie auch mit den verschiedenen Unternehmen. Diese potenzielle Zusammenarbeit soll langfristig zur Schaffung neuer Praktikums- und Ausbildungsplätze führen und somit die Zukunftsaussichten der Jugendlichen verbessern. 

Die Delegationsreise war ein Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Verbreitung des Projekts Perspektive Emsland. Die gewonnenen Erkenntnisse und neue Kontakte werden dazu beitragen, das Interesse an Ausbildungen im Emsland zu wecken, sowie die Zukunftschancen der jungen Generation zu stärken. 

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland
Claudio Wiens
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 05931 5959 618

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland 
Mechtild Weßling
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 0160 939 49950

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 Perspektive Emsland. Alle Rechte vorbehalten.