Integrationstag für Azubis aus Paraguay im Emsland

Am 25. Mai fand der erste Integrationstag des Jahres für unsere Azubis aus Paraguay im Ludwig Windthorst Haus (LWH) statt. Die Veranstaltung begann am Samstagvormittag mit der Begrüßung der neuen Azubis durch Frau Maria Brandt vom LWH.

Um die Azubis auf das neue Einleben im Emsland besser vorzubereiten, hat Frau Brandt in dem Azubi-Coaching, unter anderem, über folgende Themen gesprochen:

  • Der erste Eindruck
  • Umgangsformen und Grußregeln
  • Rechte und Pflichten der Azubis
  • Das Behörden-ABC
  • Lewis-Modell der verschiedenen kulturellen Typen

 

Am Nachmittag hatten die “älteren” Azubis die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Tipps an die neuen Azubis weiterzugeben; dieser Austausch war äußerst bereichernd und half den neuen Azubis, sich besser auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorzubereiten. Ebenfalls konnten die Azubis in dieser Runde den neuen Projektleiter besser kennenlernen.

Der Höhepunkt des Integrationstages war das gemeinsame Grillen am Samstagabend. Die Azubis konnten in der entspannten Atmosphäre noch wichtige Gespräche führen und richtig Spaß haben. 

Insgesamt war der Integrationstag ein totaler Erfolg und hat dazu beigetragen, die Integration und den Zusammenhalt der ganzen Gruppe zu stärken. 

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland
Claudio Wiens
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 05931 5959 618

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland 
Mechtild Weßling
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 0160 939 49950

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 Perspektive Emsland. Alle Rechte vorbehalten.