Über die Ausbildung im Emsland von deutschsprachigen Schülern aus Paraguay diskutierten (v.l. Inge Otten, Dieter Barlage, Mechtild Wessling, Bernhard Sievering, Maria Borgmann, der Gast aus Paraguay, John-Wesley Löwen, Norbert Verst, Dechant Thomas Burke und Wilhelm Kuipers) Foto:Keuper

AUSBILDUNG FÜR Jugendliche aus Paraguay IM EMSLAND ERMÖGLICHEN

Während eines Gespräches bei der Barlage Holding in Haselünne sollte eruiert werden, wie eine  Ausbildung junger Menschen aus Paraguay in emsländischen Betrieben umgesetzt werden könnte. 

„Aufgrund des Fachkräftemangels im Emsland und der Tatsache, dass junge Menschen in den deutschen Kolonien in Paraguay keine guten Berufsperspektiven haben, könnten alle Beteiligten von einer Ausbildung im Emsland profitieren“, ist Dieter Barlage, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes beim Wirtschaftsverband Emsland sicher.

Auf der Delegationsreise waren die Teilnehmer bei verschiedenen deutschen Schulen zu Gast und waren überrascht von der Bereitschaft der Schüler, in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren. „Das Projekt Ausbildung im Emsland wird von allen Beteiligten positiv gesehen und soll weiterentwickelt werden", so Barlage. Aus diesem Grund besuchte der Gast aus Paraguay die Berufsbildenden Schulen in Lingen sowie die emsländischen Unternehmen Barlage, Otten, BvL und Kuipers.

In einem ersten Schritt sollen Schüler aus Paraguay nun ab Januar nächsten Jahres die Möglichkeit erhalten, in emsländischen Betrieben ein Praktikum zu absolvieren. „Aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeit und dem Wegfall von Sprachbarrieren halten wir diesen Weg für sehr  vielversprechend“, sagte Maria Borgmann, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands beim Wirtschaftsverband. So könnten sich die Praktikanten aus Paraguay über die Betriebe im Emsland informieren und die Unternehmen könnten sich ein Bild über die zukünftigen Auszubildenden machen. Aus diesem Grund wolle man mit den Verantwortlichen in Paraguay in engem Austausch bleiben.

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland
Claudio Wiens
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 05931 5959 618

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland 
Mechtild Weßling
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 0160 939 49950

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 Perspektive Emsland. Alle Rechte vorbehalten.