Christof Boschmann hat mit 90 von 100 Punkten nur knapp ein Einser-Zeugnis verpasst

Erster Azubi aus Paraguay schließt Ausbildung erfolgreich ab

Als erster junger Mann aus den deutschen Kolonien in Paraguay hat Christof Boschmann seine duale Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker bei der LVD Bernhard Krone GmbH mit guten Noten abgeschlossen.

Bereits im Sommer 2018 wagte er den großen Schritt nach Deutschland. Über das Projekt “Perspektive Emsland” folgten seinem Beispiel weitere 15 Auszubildende, eine FSJlerin und eine Familie ins Emsland.

Nach dreieinhalb Jahren dualer Ausbildung bei der LVD Bernhard Krone GmbH hält er stolz sein Prüfungszeugnis in der Hand. Mit 90 von 100 Punkten hat Christof Boschmann nur knapp ein Einser-Zeugnis verpasst. “Ich hatte nur fünf Punkte weniger als der Klassenbeste”, erzählt er stolz.

Im Sommer 2018 war Christof Boschmann der erste junge Mann aus den deutschen Kolonien in Paraguay, der für eine Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker den großen Schritt nach Deutschland wagte. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Landwirt im Gepäck drückte er mit 21 Jahren wieder die Schulbank. “Das war schon gewöhnungsbedürftig”, erinnert er sich. Schließlich war er der Älteste in seiner Berufsschulklasse. Aufgrund der geringen Vergütung im ersten Lehrjahr, arbeitete er nebenbei auf dem Hof eines Landwirts mit. Der Nebenjob und ein paar Ersparnisse erlaubten es ihm, seinen deutschen Führerschein zu machen und sich ein Auto zu kaufen.

Bereits früh war es ihm wichtig, soziale Kontakte zu knüpfen. Beim Volleyballverein VSG Melle/Westerhausen fand der Deutschstämmige schnell Anschluss. Mit seiner Mannschaft stieg er sogar von der Bezirksliga in die Landesliga auf. Mit dem Mannschaftbus kam er gut rum. “Die Gemeinschaft auf den Fahrten und nach den Spielen habe ich sehr genossen”, erzählt er begeistert. Den Schritt über das Projekt “Perspektive Emsland” eine duale Ausbildung in Deutschland zu machen kann Christof Boschmann nur jedem Jugendlichen in Paraguay empfehlen. “Es ist eine Lebensschule und eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und einen Beruf zu erlernen, den es in Paraguay nicht gibt”, betont er.  

Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) der 
Europäischen Union gefördert. 

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland
Claudio Wiens
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 05931 5959 618

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Wirtschaftsverband Emsland 
Sabrina Wendt
Herzog-Arenberg-Straße 7
49716 Meppen

  • 05931 5959 611

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 Perspektive Emsland. Alle Rechte vorbehalten.